Damit die Seite richtig dargestellt wird muss JavaScript aktiviert werden! So geht's!
Premiumpartner

Der Sommer in Worten, der Aperol in Versform: Livelyrix und Filmnächte Scheibenholz präsentieren den Höhepunkt der Poetry Slam Saison!

Nach jahrelang ausverkauften Best Of Poetry Slams in der Musikalischen Komödie ziehen die aktuell besten Slammerinnen und Slammer des deutschsprachigen Europa in den Clara Park.

In der wohl schönsten Freiluft Location Leipzigs feiern wir die Lyrik im Sektglas, die Prosa zur Weißweinschorle. Große Gedanken treffen kleine Momente, Emotionen und Pointen flimmern in der Abendluft.

Champions Slam, das heißt: 4 nationale Champions der deutschsprachigen Länder messen sich in einem europäischen Wettkampf!

Mit dabei sind:

Alex Burkhardt                                 (Deutscher Meister 17)

Sarah Anna Fernbach                     (Österreichische Meisterin 18)

Phibi Reichling                                  (Vize-Schweizermeister (Einzel) 17, Schweizermeister (Team) 18)

David Weber                                     (Leipziger Meister 18, Deutscher Vizemeister 18)

Moderiert wird das ganze von Malte Rosskopf und Nils Straatmann (deutscher Meister 08/13).

Abgerundet wird der Abend von der bezaubernden June Coco am Klavier.

Bei den Filmnächrten Scheibenholz, da wo der Sommer niemals schläft, weil er nichts verpassen will, da wo Bukowski einst in feinen Seiden sein Geld versoff – da lauschen wir den besten Poetinnen und Poeten der Gegenwart.

Alex Burkhard: Der Wahl-Münchener schreibt und choreographiert Texte, die eigentlich zu intelligent sind, um in 5 Minuten zu passen. Mit seinen nachdenklichen, tiefgründigen und humorvollen Gedankengängen gewann er zahlreiche Kultur -und Kabarettpreise, wurde dreimal Münchener Stadtmeister im Poetry Slam, einmal Bayernmeister und 2017 deutschsprachiger Meister.

Sarah Anna Fernbach: Die Wienerin ist die DIE Newcomerin der Slamszene. Eine kritische Urgewalt der Poesie, die sich nicht in Schubladen stecken lässt. Stattdessen sprengt sie den Schrank und das Wohnzimmer gleich mit. Sie ist amtierende österreichische Meisterin, amtierende deutschsprachige Meisterin U20 und stand im Finale der letztjährigen Meisterschaften Ü20.

Phibi Reichling: Der Schweizer ist seit 2006 Teilnehmer unendlich vieler und Sieger zahlreicher Slams im gesamten deutschsprachigen Raum. Unter anderem war er 2017 Vize-Schweizermeister (Einzel) und 2018 Schweizermeister (Team). Zudem veranstaltete und moderierte er drei Poetry Slam Reihen in Zürich, im Miller’s, der Roten Fabrik und der Kasheme Bar. Auch ist er Mitglied der dort ansässigen Lesebühne „Texte und so“. 2013 hat er den mit 10.000 Euro dotierten Kulturförderpreis der Internationalen Bodenseekonferenz für seine Leistungen als Slampoet gewonnen.

David Weber: Das Leipziger Multitalent besticht durch eine Art, die so unaufgeregt und trocken ist wie die Wüste von Nevada. Seine Pointen kommen so unvermittelt, dass man sie fast überhört – und sich dann doch krümmt vor Lachen. Politisch subversiv, selbstironisch hochvirtuos erklärt die Banalität der Welt und die Welt in Banalitäten. Im letzten Jahr hat er komplett Leipzig durchgespielt: Poetry Slam Meister, Song Slam Meister, Gast in verschiedenen TV Formaten des MDR und nebenbei noch Vizemeister bei den deutschsprachigen Meisterschaften in Stuttgart.

June Coco (Musikalische Feature): Die Klaviervirtuosin ist die kristallklare Stimme der romantischen Nächte Leipzigs. Mit ihren tänzelnden Balladen und kräftigen Elektro-Chansons schwankt sie zwischen Indie-Bühnen und großen Radiostationen und begeistert ich Publikum wo auch immer sie ist. Glitzerstaub für die Ohren.


Veranstalter:

Livelyrix e.V.

PAN Veranstaltungslogistik und Kulturgastronomie GmbH +49 (0) 351 / 8993220


Taschen, die größer als A4 und dicker als 10 cm sind, sind nicht erlaubt. (WICHTIG: Es gibt keine Garderobe!). Ein 0,5l Tetrapack ohne Verschluss oder eine 0,5l PET-Flasche ohne Verschluss mit nicht alkoholischen Getränken darf mit rein genommen werden.

Folgende Gegenstände sind nicht erlaubt:

 




Tickets kaufen