Merkliste

Reinhold Messner - Film & Vortrag

die Legende live & Open-Air 2021
Freitag
06.08.2021
in Leipzig
20:30 Uhr Beginn  | 19:30 Uhr Einlass

Live-Vortrag + Dokumentarfilm (ca. 3,5h)

20:30 „Weltberge – die 4. Dimension“ Live-Vortrag von Reinhold Messner
21:45 „Schleierkante – die Eleganz des Freiletterns“ ein Reinhold Messner-Film, Anmoderiert von Reinhold Messner

Vom Bergsteiger zum Erzähler
Reinhold Messner ist einer der größten Abenteurer unserer Zeit und blickt auf ein Leben voller spannender Geschichten zurück. Es ist daher ein großes Glück für all diejenigen, die noch keinen 8000er bezwungen und noch keine Wüste durchschritten haben, dass Reinhold Messner über die große Gabe des Geschichtenerzählens verfügt.

„Weltberge – die 4. Dimension“ Live-Vortrag von Reinhold Messner
Dies ist Messners bildgewaltigster Vortrag. Mittels gestochen scharfer Satellitenaufnahmen des DLR, lässt er uns die individuellen Charaktere der Bergriesen hautnah erleben. Aus Perspektiven, die bisher undenkbar waren, kommen wir der Bergwelt näher als jemals zuvor. Auf dem Fundament von Geowissenschaft und Alpinismushistorie nimmt Messner sein Publikum mit zu den 13 wichtigsten Gipfeln der Bergsteigergeschichte. Mit fundiertem Wissen und der Erfahrung aus seinen Expeditionen, erfüllt Reinhold Messner die technisch brillanten Bilder mit Leben. Im Vortrag ergänzen sich alpinistische Erlebnisberichte mit neuester satellitengestützter Visualisierungstechnik, besteigungshistorisches Wissen und fototechnisches Know-how zu einem Gesamtbild.

„Die Schleierkante – die Eleganz des Freikletterns“ ein Reinhold Messner-Film, Anmoderiert von Reinhold Messner
Zum 100-jährigen Jubiläum der Erstbegehung der Schleierkante – für viele die eleganteste Kletterei der gesamten Dolomiten – nimmt Reinhold Messner den Zuschauer mit in die Pala. Wir beobachten zwei junge Alpinisten (Titus Prinoth und Simon Messner) wie sie die „schönste Route der Dolomitenberge“ in der heutigen Zeit klettern und erhalten durch Reinhold Messner als Erzähler einen Einblick wie es damals, vor 100 Jahren, war.

 

Konzertveranstalter:
Reisefibel Leipzig

%_content%
%_content%
%title%
%content%